Startseite | Kontakt | Impressum    

5. Juli 2018

Staffellauf-Tag im Stadion!

Unsere erfolgreichen Mannschaften: Das habt ihr super gemacht!

Wir kommen ohne Auto zur Schule

23. April bis 31. Mai 2018

 

Im Rahmen des Projekts Klasse Klima wollen wir gemeinsam mit anderen Flensburger Schulen und Kitas die Aktion „Wir kommen ohne Auto zu Schule“ durchführen und zeigen, dass auch die Kleinen einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die Aktion beginnt am 23. April und endet am 31. Mai 2018. Während des Aktionszeitraums sammeln die Kinder „Tage ohne Auto“ auf ihrem Schulweg. Ob nun zu Fuß, mit dem Bus, Fahrrad oder Roller, alle klimafreundlichen Verkehrsmittel zählen auf dem Schulweg und tragen nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern helfen auch die Fahrzeuge am Morgen vor unserem Schultor zu reduzieren. Bitte geben Sie Ihrem Kind die Chance an der Aktion teilzunehmen und verzichten Sie – sofern es möglich ist – darauf, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren und wieder abzuholen.

Wir hoffen, dass alle Kinder unserer Schule an der Aktion teilnehmen und wir gemeinsam als Schule ein Zeichen für den Klimaschutz setzen können.

Bilder vom Klimatag

8. März 2018

Klimatag an unserer Schule

Eisbär und Pinguin machen sich Sorgen: Unser Klima verändert sich immer mehr und mit ihm viele Lebensräume. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun? Heute wurden Antworten auf diese Frage gesucht in vielen Angeboten in der ganzen Schule. Es konnten Spiele, Experimente, Filme und vieles mehr angesehen und ausprobiert werden. Auf vielfältige Weise wurde das Thema so den Schülern näher gebracht. Viele Ideen zeigten, was auch schon Kinder tun können.

Wir danken herzlich allen Eltern und anderen Beteiligten, die einzelne Stationen angeboten und geleitet haben - so konnte eine große Vielfalt bereitgestellt werden!

Das war ein toller Tag!

23. Februar 2018

Es ändert sich etwas bei der OGS

Liebe Eltern,

im kommenden Schuljahr wird es einige Veränderungen in der Offenen Ganztagsschule geben (s. auch den Artikel im Flensburger Tageblatt vom 18.2.2018): 

- der Anbieter wurde nach einer Ausschreibung neu ausgewählt; für die Falkenbergschule ist es künftig die inab Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft

- die Elternbeiträge wurden neu gestaffelt

- der Personalschlüssel wird erhöht.

Bitte entnehmen Sie genauere Informationen diesen Downloads:

Infobrief Seite 1    Infobrief Seite 2   Beitragsübersicht

OGS wird neu aufgestellt - gelesen am 18.2. im Flensburger Tageblatt

Piratenspaß für die E-Klassen am 20.2.2018 - Das waren tolle Schulstunden in der Turnhalle!

9. Februar 2018

Fasching an der Falkenbergschule

Jedes Jahr sehnsüchtig erwartet: die Faschingsfeier an unserer Schule. Viele Schüler überlegen bereits mehrere Wochen vorher, als was sie sich dieses Mal verkleiden - als Harry Potter, Elsa, Spiderman oder doch lieber als eine Figur aus "Star Wars", wie dieses Bild zeigt. Alle hatten viel Spaß in den Klassen und auch bei den Tanzspielen mit lauter Musik in der Turnhalle. Die Faschingsbuffets in den Klassen waren so reichhaltig, dass beim besten Willen nicht alles aufgegessen werden konnte! Herzlichen Dank für die tollen Leckereien!

Da freuen wir uns doch auf das nächste Jahr!

 

24. Januar 2018

Bauklotz-Tag an der Falkenbergschule

Heute war ein besonderer Tag: Wir bekamen Besuch vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg; mitgebracht hatten sie viele Kisten mit Bauklötzen - wofür? Na klar: zum Bauen! Es waren sooo viele Bauklötze, dass riesige Türme, Burgen und Anlagen entstehen konnten. Man musste sich mit den anderen absprechen, um möglichst viel zu "schaffen". Das war ein toller Spaß in der Turnhalle! Weitere Bilder folgen demnächst; wir bekommen sie bald von den Mitarbeitern des Spielmobils.

 

 

Januar 2018

Das Jahr 2018 fängt gut an!

Wir wünschen allen Schülern und ihren Familien viel Gutes für das neue Jahr: Freunde, Fröhlichkeit, Freude an der Schule und am Lernen und auch Muße!

Schon gleich in den ersten Schulwochen gibt es einige schöne Ereignisse:

Am 12.1. kommt, wie auch in den vergangenen Jahren, Herr Ceban von der Baumschule Ceban aus Sörup und pflanzt einen Obstbaum für die neuen Erstklässler diesen Schuljahres auf der Streuobstwiese hinter der Turnhalle. Es werden wieder alle E-Klassen zusehen, einige Schüler können auch beim Graben u.ä. mithelfen. In diesem Jahr wird ein Apfelbaum gepflanzt. Es ist eine robuste Sorte, die auch gut auf einem nicht so reichhaltigen Boden wächst und viele süße Früchte trägt. Wir warten dann gespannt, obwohl es ja noch einige Jahre dauern wird!

30. November 2017

Herzlichen Dank an alle Spender des Sponsorenlaufs!

Wir freuen uns sehr, dass ca. 3000 € zusammengekommen sind! Es wurden schon erste Fahrzeuge für die Pausenausleihe angeschafft und ausprobiert!

Hier das Dankeschön des Schülerrats:

 

Foto: Dewanger (shz)

1. Dezember 2017

Lernen aus dem Klimakoffer

HWS-Tag am 27.11.2017 für die Klassen 3 und 4

"Mit dem Klimaschutz in der Stadt des Klimapaktes sollen jetzt schon die ganz kleinen Flensburger anfangen.„Klasse Klima für Flensburger Schulen und Kitas“ ist ein Bildungsprojekt, bei dem die Kinder in der Schule oder sogar schon in der Kita gemeinsam lernen, wie Klimaschutz geht. Im Rahmen des Projektes wird den Kindern das komplexe Thema Klimawandel verständlich, altersgerecht und anschaulich näher gebracht. So haben Vertreter des Klimapaktes und der Abteilung Sachunterricht der Europa-Universität (EUF) jetzt in der Falkenbergschule einen Forschertag veranstaltet.

Insgesamt kamen rund 30 Studierende an die Schule und erforschten mit den Schülern der dritten und vierten Klassen die Themen Erneuerbare Energien, Mobilität, Klimawandel sowie Ernährung und Konsum. Dabei konnten die 120 Kinder Experimente beobachten und Rätsel lösen. Während des laufenden Semesters haben die Studierenden des 5. Bachelorsemesters aus dem Studiengang Sachunterricht Lehrmaterialien zusammengestellt. Diese Materialien werden in den „Klasse Klima Sachunterrichtskoffer“ gepackt, von denen es in Zukunft vier Exemplare geben soll, die ab März nächsten Jahres den Lehrkräften in und um Flensburg zur Ausleihe über die Einrichtung „Eule“ der EUF zur Verfügung stehen.

Der Klimapakt Flensburg unterstützt das Projekt der „Klasse Klima Sachunterrichtskoffer“ und trägt mit 1000 Euro die Materialkosten. Die Koffer sind Teil der Bildungsarbeit im Rahmen der Flensburger Klimaschutzbemühungen und sollen helfen, die Aspekte des Klimawandels und des Klimaschutzes kindgerecht an den Grundschulen in den Unterrichtsalltag einzubinden. Am Montag findet eine zweite Erprobung der Lehrmaterialien an der Grundschule Adelby statt. Insgesamt zehn Flensburger Kitas und Schulen sind an diesem Projekt beteiligt." –  Quelle: https://www.shz.de/18477331 ©2017

7. Oktober 2017

Das war ein toller Tag! Sogar die Sonne schien!

Unser Lauftag im Flensburger Tageblatt:

Flensburger Tageblatt am 7.10.2017

7. September 2017

Nun war er da: Der aufregende erste Schultag für 51 Schulanfänger an unserer Schule! Zur Einschulung gestern waren alle mit teilweise großen Schultüten und der ganzen Familie gekommen! Alle waren ein bisschen aufgeregt... doch nun geht es richtig los!

Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start in das Schulleben und allen "alten" Schülern unserer Schule ein schönes Schuljahr!

Sie sind Besucher Nr: 287122 seit dem 31.03.2010